spannung

Jugendballett und Modern Dance

Die Arbeit mit Jugendlichen vertieft die Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den technischen und musikalischen Ansprüchen des Balletts. Das vergrößerte Repertoire verleiht so mehr Ausdrucksmöglichkeiten. Wir finden es wichtig, die Arbeit im Team und das eigene Einbringen in die Gruppe zu fördern. Die Schüler werden angeregt, in Zusammenarbeit miteinander eigene Choreographien zu gestalten.

Die Unterrichtseinheit erhöht sich auf 90 Minuten; neben weichen Ballettschläppchen werden auch Spitzenschuhe getragen.

Tag
Kurstyp

Montags
18:00-bis 19:15 Uhr
Modern Dance ab 12
NEU ab April 2019
weitere Info
Modern Dance wird auch Zeitgenössisches Tanz genannt und wird Barfuß ausgeführt.

Lockere und bequeme Kleider wie Jogginghosen und T-Shirt kann getragen werden; und es empfielt sich die Haare mindesten zu einer Pferdeschwanz zusammen zu binden damit die Haare nicht bei kopfüber- und schnelle Drehbewegungen stören oder in die Augen fliegen.

Es wird sehr stark zwischen verschiednen Ebenen getanzt: mal auf dem Boden mal in der Waagrechte, mal den Himmelzugerichtet mit immer neue Bewegungselement und Raumbewusstsein zu entdecken und/oder zu kreieren.

Wenn du dich gern bewegst, komm doch vorbei und tanz mit uns.

Wir bitten vorher anzurufen um eine erste unverbindliche Stunde zu vereinbaren.

Vorkenntnisse in Ballett als Grundlage sind nicht notwendig.
Dienstags
ab 12 Jahre
weitere Info
Dieser Kurs ist für Jugendliche ab der 6. Klasse die viel Erfahrung haben.

Der Unterricht richtet sich nach dem Lehrplan der RAD und entspricht dem Niveau von Intermediate Foundation.

Wir begrüßen es wenn die Schüler 2 mal zum Ballettunterricht pro Woche kommen. Sie haben durch die gezielte Bewegung zur Musik einen guten Ausgleich zum schulischen Stress.
Einige Eltern meldeten uns in der Vergangenheit, ein für sie unerwartetes Aufblühen Ihrer Kinder.

Eine Schülerin: "Mein Kopf wird für eine Stunde leer, von Gedanken an Aufsätze und Hausaufgaben befreit, und ich bin danach frisch und kann mich wieder konzentrieren."

Wenn genügend Interesse für eine dritter Stunde besteht (mindestens 8 Teilnehmer) kann diese gerne eingerichtet werden.

Bitte kaufen Sie keine Ballettkleidung! Ein Ballettanzug und Stumpfhose werden von uns kostenlos gestellt.

Kurspreise hier Klicken

Falls in Zukunft einen Pianisten für uns spielen wird, müssen wir für diese in Ulm eher seltene Luxus, einen "Live-Musik-Zuschlag" in Höhe von 5,00€ monatlich erheben.
Donnerstags
ab 12 Jahre
weitere Info
Dieser Kurs ist für Jugendliche ab der 6. Klasse die viel Erfahrung haben.

Kurspreise hier Klicken

Falls nicht anders angegeben, finden die Kurse beim Ballettverein in Ulm statt.

Man sagt Kunst kommt von Können. Ballett ist eine Kunstform wie die Malerei, Musik, Literatur.