spannung

Jugendballett

Die Arbeit mit Jugendlichen vertieft die Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den technischen und musikalischen Ansprüchen des Balletts. Das vergrößerte Repertoire verleiht so mehr Ausdrucksmöglichkeiten. Wir finden es wichtig, die Arbeit im Team und das eigene Einbringen in die Gruppe zu fördern. Die Schüler werden angeregt, in Zusammenarbeit miteinander eigene Choreographien zu gestalten.

Die Unterrichtseinheit erhöht sich auf 90 Minuten; neben weichen Ballettschläppchen werden auch Spitzenschuhe getragen.

Tag
Kurstyp

Montags
ab 12 J Spitzenschuhtechnik
und Charactertänze
weitere Info
Diese Kurs kann nur belegt werden als 2. Unterricht.

Spitzenschutechnik
Die ersten Sptizenschuhe werden für eine optimale Passform mit der Lehrerin anprobiert und die Mädchen lernen erstmals wie sie genäht werden und wie auf flachem Füß normal gegangen wird.

Danach werden ganz einfache Übungen mit Hilfe der Ballettstange gelernt die wöchentlich wiederholt werden.
Der Spitzenschuh sequenz der Unterricht dauert etwa 20 Minuten wobei die Mädchen nicht die ganze Zeit auf ihre "pointes" stehen, es gehört auch die neu zu beherschende Aufrichtung und Gleichgewicht, wegen der schmalen, kurzen Sole des Spitzenschuhs, zu meistern.

Die Spitzenschuhe werden von uns bestellt und kosten inklusiive Zubehör, (Bänder, Gummis, Zehschoner und Porto) beim gegenwärtigen Preis (September 2017) nicht mehr als 40,00 €.

Charactertänze
Charactertänze gehören zum Standardprogramm des RAD. Sie erhöhen die rhythmische und musikalische bewusstsein und ermöglichen der Schüler schnell eine choreographische Reihenfolge zu lernen ohne die schwierigkeit des Klassischen Techniks. Der Charactertanz teil der Unterricht dauert etwa 40 Minuten.
Dazu brauchen die Schüler Characterschuhe und einen Tellerrock.
Die Charakterschuhe kosten etwa 15€ und sind bei Elements in Langenau erhältlich. Information wie der Tellerrock genäht werden kann erhalten Sie bei uns im Studio in den ersten Unterrichtsstunden.
Dienstags
ab 12 Jahre
weitere Info
Dieser Kurs ist für Jugendliche ab der 6. Klasse die viel Erfahrung haben.

Der Unterricht richtet sich nach dem Lehrplan der RAD und entspricht dem Niveau von Intermediate Foundation.

Wir begrüßen es wenn die Schüler 2 mal zum Ballettunterricht pro Woche kommen. Sie haben durch die gezielte Bewegung zur Musik einen guten Ausgleich zum schulischen Stress.
Einige Eltern meldeten uns in der Vergangenheit, ein für sie unerwartetes Aufblühen Ihrer Kinder.

Eine Schülerin: "Mein Kopf wird für eine Stunde leer, von Gedanken an Aufsätze und Hausaufgaben befreit, und ich bin danach frisch und kann mich wieder konzentrieren."

Wenn genügend Interesse für eine dritter Stunde besteht (mindestens 8 Teilnehmer) kann diese gerne eingerichtet werden.

Bitte kaufen Sie keine Ballettkleidung! Ein Ballettanzug und Stumpfhose werden von uns kostenlos gestellt.

Kurspreise hier Klicken

Falls in Zukunft einen Pianisten für uns spielen wird, müssen wir für diese in Ulm eher seltene Luxus, einen "Live-Musik-Zuschlag" in Höhe von 5,00€ monatlich erheben.
Donnerstags
ab 12 Jahre
weitere Info
Dieser Kurs ist für Jugendliche ab der 6. Klasse die viel Erfahrung haben.

Kurspreise hier Klicken

Falls nicht anders angegeben, finden die Kurse beim Ballettverein in Ulm statt.

Man sagt Kunst kommt von Können. Ballett ist eine Kunstform wie die Malerei, Musik, Literatur.