bewegung

Carma Leyds

Künstlerische Leiterin - Ballett / Flamenco

Ab dem 10. Lebensjahr Professioneller Ausbildungen zur Klassischen Balletttänzerin, dazu beitragend auch mit Prüfungen in der Ccechetti Methode und Zusatzausbildung zur Ballettpädagogin an der international berühmten National Ballet School of Canada in Toronto. Flamenco während der Ausbildung in Toronto bei Susanna y Antonio Robledo - später und gegenwärtig mit Joaquin Ruiz, Andrés Peña und andere FlamencomeisterInnen.

Kanadische Regierungs-Kunst-Stipendium für weitere Ausbildung in New York, London, Stuttgart und Castillo de Aro, Spanien.

Dozent für professionelle Schüler an der National Ballet School in Toronto, Scapino Dansakademie in Amsterdam und Mavo voor Ballett en Musik in Rotterdam. Gastdozent an der Conservatorium in Den Haag, George Brown College und Somerdansweek in Eindhoven.
Von Pierre Wyss, Ballettdirektor des damaligen Ulmer Theater Balletts, nach Ulm eingeladen um die Ballettschule am Ulmer Theater neu zu strukturieren. Seit Gründung des Ballettvereins: künstlerische Leiterin. Zusätzlich Lehraufträge für die vhs Laichingen-Schelklingen-Blaubeuren e.V., Gemeinde Westerheim, vhs ulm und diverse Projekte u.a. mit dem Schubart Gymnasium und der Gemeinschaftsschule Spitalhof.

Regelmäßige Weiterbildung in u.a. Continuum Movement, bei Dr Niek A.B. Brouw und in Flamenco bei verschiedene Lehrer. Unterrichtet seit über 30 Jahre.

Ulm wurde zu ihrer Heimatstadt wo ihr Sohn auch geboren und aufgewachsen ist.

Johanna Gröner

Ballett R.A.D., Modern Dance Theatre I.S.T.D., Jazz

Mit 11 Jahren kam Johanna erstmals in Berührung mit dem Klassischen Ballett im Ballettverein Ulm, gemeinnütziger Verein zur Förderung der Ballettkunst e.V. Da ihr Interesse damals aber eher dem Jazztanz galt begann sie damit als 14 jährige Späteinsteigerin und bald darauf folgte Modern Theatre Dance, verbunden mit ein Wiedereinstieg in das klassische Ballett.

Bis zum Abitur legte sie zahlreiche Prüfungen der RAD© und der ISTD erfolgreich ab und begann danach die Ausbildung zur Tanz- und Ballettpädagogin in der Ballettschule „Das Studio“ in Ulm.

Parallel dazu absolvierte sie erfolgreich die Fernstudienprogramme Certificate of Ballet Teaching Studies der RAD© und das Certificate of Dance Education der ISTD im Bereich Modern Theatre Dance. Während der Ausbildung legte Johanna selbst weitere Prüfungen der RAD© und ISTD ab, bis sie in beiden Bereichen ihre Advanced 2 Prüfungen erfolgreich bestand.

2009 wurde sie in der Ballettschule „Ballett im Hof“ in Trier angestellt und sammelte dort Unterrichtserfahrung bis Ende 2013. Während dieser Zeit meldete sie auch eigene Schüler zu den RAD Prüfungen an. Kurz vor der Geburt ihrer Tochter in 2013 kam sie mit Ihrem Mann wieder nach Ulm .
Seit September 2014 unterrichtet sie im Ballettverein Ulm.

Martin Altersberger

Flamenco Gitarre

Seit 1995 Flamencogitarre - Begleitung für Unterricht und Auftritte. Gitarrenlehrer in verschiedene Institutionen der Ulmer Umgebung. Vielfältig im Musikstil: Flamencogitarre, Klassische / Akustischer Gitarre und E-Gitarre von Klassik, über blues zu Rockmusik.
Sowohl für den Flamencogitarrenschüler als auch der Flamencotanzschüler eine gute Erfahrung mit ihm im Studio zu lernen und Verständnis der Gesamtbild des Flamenco zu erleben.

Die Methodik und Pädagogik bleibt lebendig durch die Kommunikation zwischen den Lehrkräften, und das Einfühlvermögen ist nicht durch gute Noten in der Ausbildung der Lehrer garantiert.